Noch mehr Performance für schwere Motorräder: METZELER präsentiert die neue Spezifikation ROADTEC™ 02 M

Gute Nachrichten für alle Freunde des neuen Supersport-Touring-Reifens ROADTEC™ 02, und die, die es werden wollen: Ergänzend zur Standardversion gibt es nun in den beliebten Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 die zusätzliche Spezifikation ROADTEC™ 02 M. Diese neue Variante wurde in einigen Merkmalen weiter optimiert und ist damit noch vielseitiger einsetzbar. Unter anderem haben die Entwicklungsingenieure das Laufflächenprofil am Vorderreifen und die Struktur des Hinterreifens weiter optimiert. Unter anderem ist der neue ROADTEC™ 02 M nun noch besser für schwere Motorräder geeignet – mit und ohne Beladung.

Der ROADTEC™ 02 ist eine perfekte Mischung aus Technologie und Nachhaltigkeit, die die jüngsten technologischen Innovationen der Marke zusammenführt und damit einen neuen Maßstab für das Sport-Touring-Segment setzt. Seine Eigenschaften verdankt der METZELER unter anderem der patentierten adaptiven Laufflächentechnologie DYNATREAD™. Sie ermöglicht es, dass sich das Verhalten des Reifens an den Fahrstil des Motorradfahrers anpasst – vom Einsatz als Sport-Touring bis hin zum Supersport Reifen. Damit schafft der ROADTEC™ 02 quasi eine neue Reifenkategorie, die des „Super-Sport-Touring“ Reifen.


Der neue ROADTEC™ 02 M besitzt unterschiedliche IP-Nummern:

Vorderreifen: 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL (M)
Neuer IP-Code: 46031 (vorher war es 43341)

Hinterreifen: 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL (M)
Neuer IP-Code: 46123 (vorher war es 43348).

Die bisherigen Standardversionen des ROADTEC™ 02 in diesen Dimensionen werden mit dem Erscheinen der neuen „M“-Spezifikation deaktiviert und als
Auslauf IP- Code gekennzeichnet. Auch die Referenzpreise für die neuen Reifen bleiben gleich.

Der ROADTEC™ 02 besteht zu mehr als 43 Prozent aus biobasierten und recycelten Materialien*, was vom unabhängigen Zertifizierungsinstitut Bureau Veritas bestätigt wurde. Die Verwendung dieser Art von Materialien bietet auch unter dem Gesichtspunkt der Performance hervorragende Ergebnisse. Daher ist der neue METZELER gleichermaßen für Fahrer von Sport-Touring-, Naked-, Crossover-, Adventure- und Supersport-Maschinen geeignet. Er ist ein Reifen mit einem sportlicheren Look und einer besseren Performance als ein herkömmlicher Sport-Touring-Reifen, der jedoch gleichermaßen eine sehr gute Kilometerleistung und beste Sicherheit auch auf nasser Fahrbahn gewährleistet. Für den ROADTEC™ 02 und die neue Spezifikation „M“ gibt es aktuell bereits ca. 500 Service- Informationen / Freigaben, die in Zukunft weiter ergänzt werden. Diese Dokumente stehen online in der METZELER Reifendatenbank unter www.metzeler.com zum einfachen Download bereit.

Hier geht´s zur Reifendatenbank

Seine adaptive Laufflächentechnologie DYNATREAD™ macht den METZELER ROADTEC™ 02 zum ersten „Super-Sport-Touring“-Reifen. Bei sportlicher Fahrweise schließen sich die Profilrillen entsprechend und machen den Sport-Touring-Reifen an den Stellen, wo es drauf ankommt, zum supersportlichen Slick. Die kürzlich vorgestellte „M“-Spezifikation ist mit einer optimierten Lauffläche, ein- statt zweilagiger Karkasse hinten und verstärkter Seitenwand robuster, wenn bei hohen Geschwindigkeiten viel Gewicht einwirkt und damit perfekt für Ihre Kunden mit schwereren Motorrädern.

Grund genug, diese neue Version den Reifenspezialisten von „Motorrad“ zu einem Nachtest zur Verfügung zu stellen. Das in der Ausgabe 19-2024 des Magazins nachzulesende Ergebnis ist rundum positiv: Auf dem Testbike des vorigen Vergleichstest (BMW R 1250 RS) biegt die neue Version laut den Testern „fühlbar zackiger in Schräglage ab“, performte „ohne Nervosität und Kippeligkeit“ und bot zudem „bei Temperaturen von 25 Grad und mehr eine top Rückmeldung und satte Haftungsreserven“. Der erste Eindruck sei „durchweg positiv“ und die M-Version damit ein „Tipp für schwere und drehmomentstarke Sporttourer“. Ergänzend kann der ROADTEC™ 02 (M) am Vorderrad aber auch „PS-mächtigen Crossover-Bikes wie einer Ducati Multistrada V4 Pikes Peak guttun“, urteilten die Tester.